Kirche · Glaube · Katholisch · Messe · Gottesdienst · Gebet · Liturgie · Bischof · Alte-Messe · Feier · Lexikon · Bibel · Eucharistiefeier · römisch  
  Pro Missa Tridentina  
Jesus und seine J�nger
Links    Kontakt    Impressum    Datenschutz    Gebet
  Startseite

Aktuell
PRO MISSA TRIDENTINA (PMT)
Presse
Traditionsverbundene Organisationen
Aus den Diözesen
Aus dem Vatikan
Termine
Wallfahrten / Exerzitien / Ferienfreizeiten

Liturgie

Hl. Messen

Verein

Medien

Bilder

Lexikon

Facebook- Fan werden!

 

Aktuell

 
Termine
Zelebrant und Referent P. Jäger FSSP
Hl. Messe und Vortrag in München am 5. März 2012
Am Dienstag, den 5. März 2013 wird H.H. Pater Christian Jäger FSSP
in München eine Hl. Messe lesen und einen Vortrag zum Jahr des Glaubens halten:

17.30 Uhr Hl. Messe in der St.Anna-Damenstiftskirche, Damenstiftsstraße 1, 80331 München vorher Rosenkranz und Beichtgelegenheit

19.00 Uhr Vortrag "Die Tugend des Glaubens"
im Saal des Restaurant Rhaetenhaus, Luisenstraße 27,
80333 München (zwischen Hauptbahnhof und Königsplatz)

Organisation: Freundeskreis Pro Missa Tridentina München

Kommentar von Pater Jäger zum Vortrag:

„Glauben heißt nicht wissen!“ - so oder ähnlich kann man immer wieder in Gesprächen über religiöse Angelegenheiten hören. Oftmals wird damit eine Unsicherheit und Unentschlossenheit zum Ausdruck gebracht.
Der religiöse Glaube wird gelegentlich auch mit einem Sprung von einem Sprungturm in ein Becken verglichen, in dem sich „vielleicht“ Wasser befindet.

Aber wird eine solche Auffassung von Glauben dem Glaubensbegriff gerecht, der der christlichen Offenbarung entspricht? Schließlich hat Christus von sich gesagt: „Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben.“ (vgl. Joh 14, 6). Eine Aussage von solcher Deutlichkeit fordert zu einer eindeutigen Entscheidung heraus.

Papst Benedikt XVI. hat für die Kirche ein „Jahr des Glaubens“ ausgerufen. Dieses „Jahr des Glaubens“ ist eine Reaktion auf die augenblickliche Situation in Glaubensdingen und soll eine Gelegenheit sein, den Glauben tiefer zu durchdringen oder einen Neuzugang zu schaffen. Bereits auf den letzten beiden ökumenischen Konzilien (Vaticanum I und II) waren die Themen Glauben und Offenbarung bestimmend.

Der Vortrag beschäftigt sich mit dem Thema „Die Tugend des Glaubens“ und möchte dabei einen Einblick geben, was „Glauben“ nach dem Verständnis der katholischen Kirche bedeutet.
geschrieben am 28.01.2013 um 20:49 Uhr.
 
 
 
 

 
    © Pro Missa Tridentina Disclaimer Datenschutz created by symweb